Jul201325

Wer abnehmen möchte, hat die Qual der Wahl zwischen unzähligen Tabletten und Zaubermitteln, die alle Hilfe versprechen. Wissenschaftler an der Universität von Thessalien (Griechenland) haben nun jedoch herausgefunden, dass die grüne Algenart Spirulina die Fettverbrennung durch den Körper um bis zu 10,9 % erhöhen kann.

Die im Fachjournal Medicine and Science in Sports Exercise publizierten Forschungsergebnisse zeigen, dass Spirulina nicht nur ein guter Lieferant von Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidanten ist, die das Immunsystem nachweislich stärken, sondern auch die Dauer der Trainingseinheiten und die verbrannte Fettmenge erhöhen kann. An der doppelblinden, placebokontrollierten Studie nahmen mäßig trainierte Personen teil. Jeder Teilnehmer erhielt 4 Wochen lang entweder die natürliche Nahrungsergänzung Spirulina oder ein Placebo. Danach wurden sie aufgefordert, zwei Stunden lang bis knapp vor der Erschöpfung auf einem Laufband zu laufen, und zwar mit 75 % ihrer Höchstleistung. Zum einen wurde die Trainingsleistung gemessen und zum anderen wurde vor und unmittelbar nach dem Laufband sowie 1, 24, und 48 Stunden danach eine Blutprobe genommen.

Die Ergebnisse wiesen auf einen klaren Vorteil bei den Teilnehmern hin, die Spirulina eingenommen hatten. Die Dauer bis zur Erschöpfung nach dem zweistündigen Training war nach der Spirulina-Einnahme signifikant länger (2,05 Minuten ± 0,68 Minuten ggü. 2,70 Minuten ± 0,79 Minuten – eine Steigerung um etwa 25 %). Besonders interessant für alle, die Fett abbauen möchten: Durch die Aufnahme von Spirulina konnte die Fettverbrennungsrate während des zweistündigen Laufes im Vergleich zur Placebo-Gruppe um 10,9 % gesteigert werden.

Während sich die Fachleute nicht darüber im Klaren sind, wie Spirulina dies verursacht hat, nimmt man an, dass der Chlorophyll-Gehalt der Spirulina bewirkt, dass das Blut mehr Sauerstoff transportieren kann und die Teilnehmer daher länger trainieren und mehr Fett verbrennen konnten.

500g Bio-Spirulina ist nun auf Myprotein.com ab £28,99 erhältlich http://www.myprotein.com/uk/products/organic_spirulina_powder

Leave a Comment